22.05.2015

GRÜNE: Kein Platz für rechte Hetzer in Limburgerhof und Ludwigshafen-Mundenheim

[PM 43-2015] Nachdem in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai 2015 ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Limburgerhof verübt wurde, haben Gruppen aus der rechten Szene dort zu einer Demonstration aufgerufen, die am morgigen Samstag stattfinden soll. Auch in Ludwigshafen-Mundenheim ist eine Demonstration rechter Gruppierungen geplant. Dazu erklärt Katharina Binz, Landesvorsitzende von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Der feige Brandanschlag auf die geplante Flüchtlingsunterkunft in Limburgerhof richtete sich gegen die Menschen, die in unserem Land Schutz suchen und alle, die für ein weltoffenes und tolerantes Rheinland-Pfalz stehen. Es erschüttert uns, dass sich genau diejenigen am Ort des Brandanschlags versammeln wollen, die seit Jahren in Limburgerhof gegen Flüchtlinge hetzen. Wir GRÜNE rufen deshalb dazu auf, sich dem Protest des „Bündnis für Toleranz und Vielfalt Limburgerhof – Mutterstadt“ und des "Netzwerks gegen Rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen" anzuschließen und sich den rechten Hetzern in Limburgerhof und Ludwigshafen-Mundenheim in den Weg zu stellen. Gemeinsam müssen wir zeigen, dass es für ihre stumpfen Parolen in Rheinland-Pfalz keinen Platz gibt.“

Das "Bündnis für Toleranz und Vielfalt Limburgerhof – Mutterstadt" bittet alle UnterstützerInnen bereits um 13:30 Uhr nach Limburgerhof zu kommen. An dieser Demonstration werden u.a. Dr. Bernhard Braun, Vizepräsident des Landtages und Pia Schellhammer, Sprecherin für Strategien gegen Rechts in der GRÜNEN Lantagsfraktion, teilnehmen.

Im Anschluss an die Demonstration in Limburgerhof ist eine weitere Demonstration rechter Gruppierungen am Bahnhof in Ludwigshafen-Mundenheim geplant. Auch hier werden sich ihnen zahlreiche GegendemonstrantInnen in den Weg stellen. Auch Dr. Bernhrad Braun, Vizepräsident des Landtages und Anne Spiegel, die stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, werden sich am Gegenprotest beteiligen.

URL:http://gruene-rlp.de/partei/presse/volltext-presse/article/gruene_kein_platz_fuer_rechte_hetzer_in_limburgerhof_und_ludwigshafen_mundenheim/