22.05.2019

Für Klimaschutz ist Europa entscheidend

[PM 44/2019] Die GRÜNE Europakandidatin Jutta Paulus ruft zur Teilnahme an den `Fridays for Future` Demonstrationen am kommenden Freitag, den 24. Mai 2019, auf:

„Das Klimaabkommen von Paris war ein Meilenstein für die Rettung unseres Planeten. Wir haben das Wissen, die Technik und den Erfindergeist, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden. Unsere Entscheidungen werden unser Leben und das Leben unserer Kinder prägen. Kämpfen wir um den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen oder sägen wir weiter an dem Ast, auf dem wir sitzen? Setzen wir auf dreckige Kohle wie Union und SPD oder auf schmutziges Öl wie Trump und Putin? Oder brechen wir auf in ein neues, grünes Zeitalter?

Wir wollen anpacken: Denn Hochwasser, Dürren und das Ansteigen des Meeresspiegels sind keine fernen Bedrohungen mehr. Sie finden statt. Täglich. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um etwa weitere vier Grad wärmer. Wir sind dabei, mit unserer Art zu wirtschaften unsere Lebensräume zu zerstören – von den Regenwäldern über unser Grundwasser und unsere Böden bis hin zu den Weltmeeren. Und wir verursachen ein neues Artensterben, das unsere Umwelt zerbrechlicher und ärmer macht.

Für effektiven Klimaschutz sind die Weichenstellungen in Europa entscheidend. Als Politikerin möchte ich als `Politician For Future` diese Verantwortung wahrnehmen und mich dort für Klimaschutz einsetzen. Zu Recht geht die Jugend auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Deshalb unterstütze ich sie sehr gerne bei ihrem Anliegen und dem globalen Streik. Europawahl ist Klimawahl!“, so Jutta Paulus.

Frau Paulus wird an der Demonstration in Mainz um 10 Uhr am Hauptbahnhof teilnehmen.

Außerdem finden in Rheinland-Pfalz folgende Fridays for Future Demonstrationen statt:

Bingen am Rhein, 13:00 Uhr, Speisemarkt

Birkenfeld, 10:00 Uhr, Talweiher (Platz)

Bitburg, 9:00 Uhr, Am Spittel (Marktplatz)

Kaiserslautern, 11:30 Uhr, Hauptbahnhof

Koblenz, 11:55 Uhr, Hauptbahnhof

Landau in der Pfalz, 10:00 Uhr, Rathausplatz

Montabaur, 12.05 Uhr, BBS

Speyer, 11:00 Uhr, Stadthalle

Trier, 10:00 Uhr, Domfreihof Worms, 10:00 Uhr, Bahnhof

Zweibrücken, 11:30 Uhr, Alexanderplatz

URL:http://gruene-rlp.de/partei/presse/volltext-presse/article/fuer_klimaschutz_ist_europa_entscheidend/