GRÜNER Tag am 17. März 2024

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz und die GRÜNE Kommunale Vereinigung Rheinland-Pfalz laden zu einem GRÜNEN Tag nach Mainz ein.

Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Spitzenkandidatin zur Europawahl, Jutta Paulus, MdEP, und Emily Büning, Politische Geschäftsführerin im Bundesvorstand, auf diese Veranstaltung einstimmen werden.

Nach einer politischen Einführung in den Tag und Einstimmung in die bevorstehende Zeit bis zur Kommunal- und Europawahl, folgt zunächst ein Workshop zum Thema „Wie kommuniziere ich mit Wähler*innen und handele in schwierigen Situationen deeskalierend“. Nachmittags könnt ihr zwischen zwei Angeboten wählen: Entweder ihr besucht den „Themencrashkurs Kommunalpolitik: Was steht in der kommenden Wahlperiode an?“ oder das Modul „Deeskalationstraining“.

Workshop „Wie kommuniziere ich mit Wählerinnen und handele in schwierigen Situationen deeskalierend“ :

Im Workshop lernen und üben die Wahlkampfaktiven alles, was sie wissen müssen, um mit den Wählerinnen zielgerichtet im Wahlkampf zu kommunizieren – an der Haustür oder am Stand. Wie sprecht ihr die Menschen am besten an? Wie bringt ihr unsere grüne Botschaft und eure Motivation an die Wähler*innen? Wie positioniert ihr euch gegen Parolen? Welche Techniken es gibt, um schwierige Gespräche zu beenden und in hitzigen oder kritischen Situationen deeskalierend zu handeln?

Referent: Harald Schwalbe

Themencrashkurs „Kommunalpolitik: Was steht in der kommenden Wahlperiode an?“
Auch in der Wahlperiode 2024-29 werden in euren Räte wichtige Entscheidungen für eure Dörfer, Städte und Kreisen getroffen. In diesem Themencrashkurs besprechen wir gemeinsam, was in den kommunalen Handlungsfeldern in der kommenden Wahlperiode anliegt und wofür es starke Grüne in den Räten braucht. Gemeinsam mit Pia Schellhammer, Vorsitzende der grünen kommunalen Vereinigung GKomV / Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag RLP, werden verschiedene Themenbereich und deren kommunalen Spielräume diskutiert.

Deeskalationstraining: „Umgang mit Aggressionen, Beleidigungen und anderen herausfordernden Situationen im Wahlkampf“
Hier gehen wir genauer auf Konfliktstrategien und Handlungsalternativen ein. Geben Hinweise zur Erhöhung der eigenen Sicherheit und ressourcenorientiertem Handeln. Außerdem geben wir Tipps im Umgang mit herausfordernden Personen, aber auch dazu, wie ihr mit euch selbst achtsam mit eigenen Belastungen nach schwierigen Situationen umgehen könnt.
Referent*innen: Harald Schwalbe und Silke Dietz

Geplanter Ablauf:
10:30 Uhr Ankommen
11:00 Uhr: Begrüßung und Politischer Einstieg mit Jutta Paulus
11:30 bis 13:00 Uhr: Workshop „Wie kommuniziere ich mit Wähler*innen und handele in schwierigen Situationen deeskalierend“

13:00 bis 13:30 Uhr: Pause

13:30 bis 14:00 Uhr: Input durch Emily Büning
14:00 bis 15:00 Uhr: Fortsetzung Workshop „Wie kommuniziere ich mit Wähler*innen und handele in schwierigen Situationen deeskalierend“

15:00 bis 15:15 Uhr: Pause

15:15 bis 16:45 Uhr: parallel zwei Angebote:

a) Themencrashkurs „Kommunalpolitik: Was steht in der kommenden Wahlperiode an?“

b) Deeskalationstraining „Umgang mit Aggressionen, Beleidigungen und anderen herausfordernden Situationen im Wahlkampf“

16:45 Uhr Abschluss und Verabschiedung

Anmeldung für Nachzügler*innen:

Die Anmeldung zur Planung des Caterings ist abgeschlossen. Ihr könnt euch auch jetzt noch anmelden, wir weisen nur darauf hin, dass ihr euch als Nachzügler*innen ggfls. selbst mit einem Mittagessen versorgen müsst. Schickt eure Anmeldung an: lgs@gruene-rlp.de! Bitte gebt bei der Anmeldung euren KV/OV an und welche Workshops ihr besuchen möchtet. Danke!

17.03.2024
Bürgerhaus Mainz-Finthen