Die LAG Wirtschaft und Finanzen beschäftigt sich mit wirtschafts- und finanzpolitischen Zusammenhängen. Schwerpunkte im Jahr 2013 sind das Grundeinkommen, der Bürgerhaushalt, die kommunale Finanzreform und die Landesbeteiligungen, Flugplatz Hahn und Nürburgring.

 

SprecherInnen: Sascha Gottschalk und Claudia Laux
Kontaktlag-wirtschaft(at)gruene-rlp.de
Termine der LAG Wirtschaft werden hier veröffentlicht.   Mehr »

Ob erneuerbare Energien oder Elektromobilität: Grüne Politik stellt die Wirtschaft auf den Kopf – doch was ist mit denen im bestehenden System?   Mehr »

Wirtschaft und Finanzen sind ein weites Feld. Mit welchen Themen sich eine LAG gerade befasst liegt sicher auch an den Interessensschwerpunkten der Teilnehmer/innen und an der Tagesaktualität. Deswegen habe ich im Folgenden nur einen Ausschnitt aus Themen herausgegeben, mit denen sich die LAG in diesem Jahr besonders befasst hat.   Mehr »

Themen und Planung für 2012

Am 17. März 2012 fand in der LGS die Veranstaltung „GRÜNE Wege aus der Wirtschaftskrise“ mit MdB Gerhard Schick statt. Danach gab es es eine öffentliche Veranstaltung zum Thema mit MdL Ulrich Steinbach und dem GRÜNEN Mainzer OB-Kandidaten Günter Beck.

Derzeit beschäftigt sich die AG mit der Kürzung der Solarförderung. Hierbei liegt der Fokus auf dem laufenden Verfahren im Bundesrat und auf den Auswirkungen des geänderten Gesetzes auf Rheinland-Pfalz. Außerdem ist der kommunalen Finanzausgleich ein wichtiges Thema.

URL:http://gruene-rlp.de/partei/gremien/landesarbeitsgemeinschaften/lag-wirtschaft-finanzen/