Landesregierung

Am 18. Mai 2016 konstituierte sich die erste Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz. Damit ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz in der zweiten Regierungskoalition im Land vertreten. Mit zwei Ministerien in der Landesregierung können wir weiterhin in den Bereichen Umwelt und Energie sowie Familie und Integration wichtige Schwerpunkte setzten.

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland Pfalz trägt Verantwortung für den Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen. Reine Luft, sauberes Wasser, gutes Klima, fruchtbare Böden, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten sowie der Lebensräume – diese natürlichen Schätze gilt es auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ist deshalb eine maßgebliche Richtschnur rheinland-pfälzischer Landespolitik.

Hier geht es zur Webseite des MUEEF.

Das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz kümmert sich um wichtige sozialpolitische Themen.

Vielfältigen Familienmodelle, echte Gleichberechtigung, der Schutz und die Teilhabe von jungen Menschen, die Integration geflüchteter und zugewanderter Menschen und der Schutz von Verbraucher*innen sind die Bereiche, für die das MFFJIV verantwortlich ist. Unsere GRÜNE Ministerin, die diese Themen mit viel Herzblut voranbringt, ist Anne Spiegel – gemeinsam mit ihrer Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder.

Hier geht es zur Webseite des MFFJIV.