Praktikantin*Praktikant (w/m/d) gesucht

Zur Unterstützung des Teams unserer Landesgeschäftsstelle sind wir auf der Suche nach Menschen, die politisch interessiert und engagiert sind und während ihres Studiums/vor der Berufsausbildung ein Praktikum absolvieren möchten.

Das Praktikum wird für den Zeitraum 12. September bis 21. Oktober 2022 ausgeschrieben.

Sie erhalten Einblick in:

• die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen
  • die Presse- und Social Media Arbeit
  • die Arbeit unserer Parteigremien
  • die Dokumentation unserer Parteiarbeit
  • die Zusammenarbeit mit Freiwilligen und Parteigremien in der alltäglichen politischen Arbeit
  • die Kommunikation mit unseren Mitgliedern

Das bringen Sie mit:

• Spaß und Interesse am Organisieren und Kommunizieren
  • Affinität zu digitalem Arbeiten
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • strukturierte Arbeitsweise, Genauigkeit, Sorgfalt
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • erste Kenntnisse und Erfahrung in der Bildbearbeitung und redaktionellem Arbeiten sind von Vorteil
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert
  • Identifikation mit grüner Politik
  • Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands

Das Praktikum wird entsprechend der Minijob-Grenze vergütet. Das Praktikum umfasst 40 Wochenstunden und wird für sechs Wochen angeboten. Bei geringer Semesterstundenzahl ist das Praktikum nach Absprache auch studienbegleitend möglich. Der Dienstort ist die Landesgeschäftsstelle in Mainz.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTIQ-Community sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Das Praktikum in unserer Landesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Menschen in Ausbildung, z.B. Studierende, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Interesse?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte möglichst als zusammenhängendes (!) PDF an: silke.dietz@gruene-rlp.de. Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.

Unsere Landesgeschäftsführerin Silke Dietz steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung (Tel: 06131-8924311).