Mitarbeiter/in für Social Media und Onlinekommunikation (m/w/d) gesucht

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz sucht zur Ergänzung des Teams der Landesgeschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Mitarbeiter/in (m/w/d) für Social Media und Onlinekommunikation.

Ihre Aufgaben

• Erstellung von Texten, Bildern und Videos für unsere Social Media Kanäle und die Internetseite des Landesverbands
  • Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und Twitch
  • Erstellung von Visuals und Grafiken
  • Social Media gerechtes Texten
  • Fotoaufnahmen und Fotobearbeitung
  • Videoaufnahmen und Videobearbeitung
  • Unterstützung beim Aufbau weiterer Social Media Kanäle
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Social Media Strategie
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Redaktionsplänen
  • Evaluation der Social Media Aktivitäten
  • Unterstützung beim Social Media Monitoring und der Analyse von Themen und Debatten auf den gängigen Plattformen
  • Unterstützung beim Social Media Marketing

Wir erwarten von Ihnen:

• eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Bereiche: Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Kommunikationsmarketing oder BA-Studium im Kommunikationsbereich oder vergleichbare Kenntnisse
  • mindestens 1 Jahr Erfahrung in ähnlicher Position u.a. mit der zielgruppengerechten Aufbereitung komplexer Inhalte und deren Gestaltung für soziale Medien
  • tiefgreifendes Verständnis der gängigen Social Media Plattformen inklusive kreativer wie technischer Möglichkeiten
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Sprache
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Grafik- und Design-Programmen (AFFINITY, Adobe Creative Suite)
  • Gutes Auge für Bilder (Video und Foto) und innovative Bewegtbildformate
  • Erfahrungen im Umgang mit externen Dienstleister*innen
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich Fotografie und Videoaufnahmen
  • Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen/Wordpress sind wünschenswert
  • Affinität für aktuelle Trends und deren Umsetzung
  • Sorgfalt, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und gute organisatorische Fähigkeiten
  • selbstständiges und flexibles Arbeiten
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zu gelegentlichem Arbeiten in den Abendstunden oder am Wochenende
  • Begeisterung für tagesaktuelle Politik
  • Verbundenheit mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ihren Werten
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Std./wöchentlich). Eine Stundenaufstockung ist gegebenenfalls möglich. Die Stelle ist unbefristet. Die Probezeit beträgt sechs Monate.Das Gehalt ist angelehnt an TV-L Länder West/Entgeltgruppe 10, Stufe 1. Der Dienstort ist die Landesgeschäftsstelle in Mainz. Mobiles Arbeiten in Absprache möglich.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTI-Community sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Interesse?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben bitte möglichst als zusammenhängendes PDF an: silke.dietz@gruene-rlp.de. Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.

Unsere Landesgeschäftsführerin Silke Dietz steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung (Tel: 06131-89243121).

Die erste Runde Bewerbungsgespräche soll voraussichtlich in der KW 21 stattfinden.