02.06.2017

Weltumwelttag: Umweltschutz wichtiger denn je - es braucht mehr GRÜN

[PM 44/2017] Zum Weltumwelttag am 05.06.2017 erklärt Jutta Paulus, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Wir GRÜNE verstehen uns als die starke Stimme für Klima- und Umweltschutz. Nach der moralischen Bankrotterklärung von US-Präsident Trump, der aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen und eine zukunftsfähige Wirtschaft sabotieren will, gilt das erst recht. Auf allen politischen Ebenen kämpfen wir GRÜNE für eine Energieversorgung, die das Klima nicht zerstört, für ressourcenschonende und schadstoffarme industrielle Produktion und eine Landwirtschaft, die unsere Böden fruchtbar erhält.

Das diesjährige Motto des Weltumwelttags 'Umwelt macht natürlich glücklich' macht deutlich, dass es Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann, wie zum Beispiel saubere Luft zum Atmen, eine reiche Tier- und Pflanzenwelt oder gesunde Ozeane ohne Plastikmüll. Und die Vernunft gebietet, unser Leben und Wirtschaften an den vorhandenen Ressourcen des Planeten auszurichten. Dazu müssen Preise endlich auch die ökologische Wahrheit sagen, denn nur Nachhaltigkeit kann langfristig unser Überleben sichern. Oder wie es Ban Ki-moon, achter UN-Generalsekretär, sagte: 'There is no plan B, because there is no planet B!'

Die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, sich aus dem Pariser Klimaabkommen zu verabschieden, ist deshalb ein verantwortungsloser und harter Rückschlag. Für uns heißt das: Jetzt erst recht für unseren Planeten und unsere Zukunft kämpfen."

Hintergrund:

Vor 45 Jahren tagte zum ersten Mal die Weltumweltkonferenz der Vereinten Nationen in Stockholm, in der erstmals auf globaler Ebene der Umweltschutz als bestimmendes Ziel erklärt wurde. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.

URL:http://gruene-rlp.de/startseite/volltext-startseite/article/weltumwelttag_umweltschutz_wichtiger_denn_je_es_braucht_mehr_gruen/